28 Juni 2026

[Rezension] Nimmerherz - Roter Schnee wird fallen, Band 1

 


Nimmerherz - Roter Schnee wird fallen: Band 1
von Erik Kellen

Buch 1 von 5 (Nimmerherz Legende)

Alle Rechte: Erik Kellen


Es heißt, die Gebete der Menschen
seien das Blut der Götter

Mit diesem Sprichwort des alten Königreichs Idaan, beginnt die Geschichte von Prinz Asha vom Hause Grimmhorn, der vom eigenen Vater verstoßen und verfolgt wird. Er flieht mit seiner kleinen Schwester Thani zu seiner Tante, der Herrin des Eisschild-Clans und wird zur Clanzunge der Ro‘Ar, jener gefährlichen Tiergeistwesen vom Gletscher im eisigen Norden.


Kennt ihr das? Ihr lest die ersten Seiten eines Buches und fühlt euch direkt so in der Geschichte, den Beschreibungen wohl und hofft, dass das Buch hält was es verspricht?
Und ich kann euch sagen, dass dieses Buch all meine Hoffnungen auf eine herausragende High-Fantasy voll und ganz erfüllt hat!

Jedes Kapitel beginnt mit einer Weisheit, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Hier ein Beispiel von Kapitel 12, Seite 329:

Die Wahrheit
ist ein dünnes Tuch im Winter

Wir haben in dieser Welt die vier Königreiche Skargerrag im Norden, Wulan im mittleren Osten, das kleine Königreich Kark im Osten und das größte der vier Reiche, Quell, im Süden.

Prinzessin Ribanna Elektra Tavurin ist eine Prinzessin im mächtigen Königreich Quell. Sie ist eigenwillig und hat kein Interesse daran, sich für ein Bündnis verheiraten zu lassen. Sie erfüllt die nötigsten an sie gestellten Pflichten und macht ansonsten das was sie will.

Die beiden Hauptprotagonisten sind Prinz Asha aus dem Norden und Prinzessin Ribanna aus dem Süden. Als die beiden schließlich aufeinandertreffen, kündigt ein altes Orakel dunkle Zeiten an.
Nun erleben wir in mehreren Handlungssträngen politische Intrigen und Krieg in einer düsteren, dichten Atmosphäre. Asha wird in schreckliche Ereignisse verwickelt, die mich mehr als einmal fassungslos gemacht haben.

Es gibt eine Liebesgeschichte zwischen Asha und Ribanna die so schnell und heftig begann, dass sie fast aus dem Nichts für mich kam. Ich kann aber gut damit leben, wenn ich es mir im Zusammenhang mit der Prophezeiung erkläre. Der Autor lässt uns Leser jetzt aber zum Glück nicht in ewiger Gefühlsduselei schmoren, denn auf beide warten eigene Herausforderungen.

Ashas Schwester Thani muss durch Verluste und die Gegebenheiten schneller erwachsen werden als es in ihrem jungen Alter sein sollte und ich bin sehr gespannt, welche Rolle sie im weiteren Verlauf der Geschichte einnehmen wird.

Ich kann kaum benennen was mir am besten gefallen hat. Sowohl das Worldbuilding, die ganzen Intrigen und Entwicklungen, als auch die Charaktertiefe der beiden Hauptprotagonisten empfand ich als herausragend. Es war spannend und manchmal grausam. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten, war völlig in diese Geschichte versunken. Es ist aber in erster Linie der oft poetische Schreibstil des Autors, der mir einfach so liegt und mich mitreißt.

Der Autor hat einfach die Gabe, intensive Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen. Er schafft Atmosphäre und Spannung, die einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt.
Am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger und ich bin so froh, dass ich noch vier weitere Bücher dieser fantastischen Saga lesen kann und ich somit noch eine ganze Weile in dieser Welt verbringen darf. 

"Nimmerherz - Roter Schnee wird fallen" ist epische High-Fantasy und ein echtes Lese-Highlight für mich! Da kann es dann trotz kleiner Ungereimtheiten nur die höchste Bewertung von mir geben.



Reihenfolge:

1. Roter Schnee wird fallen
2. Der lange Weg des Windes
3. Das Blut der Ro'Ar
4. Die Flamme des Phönix
5. Das Ende aller Pfade




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen