29 Dezember 2024

Leseliste für 2025

 

Mein Lesejahr 2025...Die letzten Tage habe ich mir Gedanken gemacht, was ich im neuen Jahr unbedingt lesen möchte.


Es wird viel High Fantasy dabei sein und da möchte ich auf jeden Fall drei Reihen beginnen, die bereits abgeschlossen sind - bis auf die Sturmlicht-Chroniken.

Das ist die Schattenelfen-Reihe von Bernhard Hennen, die Zwergen-Reihe von Markus Heitz und die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson.




Im Januar erscheint der Debüt-Roman "Dolmatûm: Die Jagd nach dem Ësaroth" von Tino Took im Weltenbaum Verlag.
Tino Took ist ein junger deutscher Autor, der sich mit seiner High Fantasy - Trilogie einen Lebenstraum erfüllt. 

"Der Flug der Drachenreiter" von Taran Matharu wurde endlich bei Heyne ins Deutsche übersetzt und ich freue mich sehr auf dieses Buch.





"Zeit der Eismonde" von Anett E. Schlicht ist eine abgeschlossene High Fantasy - Trilogie und der erste Band erschien 2019 bei Piper.





"The Bright Sword: Ein Artus-Roman" von Lev Grossman erscheint im April bei Tor. Ich freue mich , dass das Buch ins Deutsche übersetzt wurde und bin sehr gespannt auf diese Neuerzählung der König-Artus-Sage.




"Ganz gewöhnliche Monster - Dunkle Talente" von J.M. Miro erschien 2022 bei Heyne und ist der erste Band einer Dilogie.





"Breath of the Dragon: Atemmal" von Shannon Lee und Fonda Lee erscheint im Juni beim VAJONA Verlag





"Navola: Das Erwachen des Drachen" von Paolo Bacigalupi erscheint im September bei Tor.






"Die Aventüren der Bonnie Bahookie" von Carmen Capiti erschien 2022 bei Piper und ist ein Urban-Fantasy Roman in Irland um Feen und verlorene Erinnerungen.





"Fourth Wing - Flammengeküsst" von Rebecca Yarros erschien 2023 bei dtv.

Ich werde diesen ersten Band nun doch lesen, weil mir so viele Leute davon vorgeschwärmt haben. Ein bisschen skeptisch bin ich schon aber ich lasse mich überraschen.




"Black Witch, Band 1" von Laurie Forest erschien 2024 im foliant Verlag. Die Reihe besteht aus 4 Bänden.
Ich habe schon lange kein gutes Hexenbuch mehr gelesen, deswegen bin ich gespannt, ob mir dieses hier gefällt.






Ich habe zwar noch weitere Bücher auf meiner Liste aber ich will auch ab und zu spontan entscheiden, was ich lesen möchte. Deswegen packe ich diese Liste hier nicht zu voll, zumal ich auch noch an der SUB-Senioren-Challenge teilnehme.

Möchte jemand von euch auch eines dieser Bücher lesen? Ich würde ja sehr gerne eine kleine Leserunde zu einem der Bücher ins Leben rufen um sich gegenseitig auszutauschen. Wenn jemand Interesse hat, lasst es mich wissen!



6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ein paar feine Bücher rausgesucht! Ich hab ja in diesem Jahr das Genre High Fantasy doch etwas vernachlässigt ... denn an sich ist es mein Lieblingsgenre, aber da ich auch in anderen Gefilden lesen wollte, blieb dafür gar nicht so viel Zeit.
    Deshalb möchte ich auch im nächsten Jahr wieder mehr lesen - und da sind auch die Zwerge von Markus Heitz dabei. Die ersten beiden Bände kenne ich zwar schon, sind aber zu lange her, weshalb ich sie nochmal lesen möchte. Da würde ich auch gerne in eine Leserunde einsteigen, aber ich kann schon gleich sagen, dass es im ersten Quartal bei mir noch nichts damit wird.
    Die Schattenelfen werde ich definitiv auch noch lesen, allerdings hab ich vorher noch die Drachenelfen vor mir. Also dauert das definitiv noch :D Ich hab nämlich auch einiges an Fantasyreihen vor *lach*

    "The Bright Sword: Ein Artus-Roman" hab ich schon auf meiner Wunschliste. Falls es hier das Rezi-Exemplar vom Verlag gibt, werde ich es direkt lesen (Leserunde?), wenn nicht muss es aber erstmal auf der Wunschliste bleiben.
    Auf Navola hast du mich jetzt neugierig gemacht - das Cover sieht sehr cool aus! Das scheint ein Einzelband zu sein? Auf goodreads hab ich jedenfalls noch keine Info zu einer Reihe entdeckt... ich schau da ja immer, weil die deutschen Verlage das gerne erstmal nicht dazu schreiben ^^

    Vielleicht ergibt sich ja dann im nächsten Jahr tatsächlich eine Leserunde, würde mich freuen!

    Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee!

      Es freut mich sehr, dass du Die Zwerge nochmal lesen möchtest und da lass uns doch eine Leserunde planen. Ich bin terminlich flexibel und kann mich da an dich anpassen.

      Bei The Bright Sword kannst du mir auch kurzfristig Bescheid sagen, ob du es als Rezi-Exemplar bekommst und somit direkt liest. Ich werde dieses Jahr keine Rezi-Exemplare anfragen, bin noch zu frisch wieder dabei. ;)

      Ich habe auch schon geschaut, ob Navola ein Einzelband oder eine Reihe wird, konnte aber nirgendwo etwas finden. Es sind auf jeden Fall 900 Seiten. :)

      Jetzt freue ich mich erstmal auf die Leserunde zu Ferryman!

      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea, bei den Top Ten Thursday gestern konnte ich nicht kommentieren, jetzt finde ich den Beitrag mit dem Handy nicht. Deine Leseliste sieht gut aus. Hennen bin ich gesättigt aber die Zwerge finde ich Till und ich liebe Brandon Sanderson. Ich war un Stuttgart mal auf einer Lesezng mit ihm. Das war so unterhaltsam. Ich persönlich mache keine Leseliste, ich habe nochh zig Reihen hier stehen und es kommt doch immer wieder ein Buch dazwischen. Viel Spaß beim lesen und wenn Du Tipps brauchst schaue einfach bei mir vorbei. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      Hennen habe ich zuletzt vor 10 Jahren gelesen, deswegen möchte ich die Dunkelelfen-Reihe beginnen. Mal sehen, wie es mir gefällt.
      Ich freue mich auf die Sturmlicht Chroniken und wie toll, dass du eine Lesung von Sanderson erleben konntest!
      Ich habe jetzt zum ersten Mal eine Leseliste gemacht, allerdings ist sie nicht vollgestopft, weil ich ja auch Platz für "Spontan"-Bücher haben möchte. Ich lese zwar schon lange immer mal wieder High Fantasy aber dieses Jahr will ich so richtig einsteigen.
      Danke für dein Angebot und viele liebe Grüße!
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea, sorry für die vielen Fehler, meine Brille ist kaputt. Ich muss gestehen, dass ich von Frauen geschrieben Bücher mit Titeln wie Flammen geküsst, einfach schon vorab meide. weil sie mich an romancy erinnern. Ich bin gespannt auf Deine Rezensionen. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, du hast recht mit "Flammengeküsst". Das hört sich nach Romantasy an und ist es wohl auch. Diese Trilogie werde ich trotzdem ausprobieren, weil es um Drachenreiter in einer phantastischen Welt geht. Wenn ich den ersten Band gelesen habe, werde ich wissen, ob es typische Romantasy ist oder eventuell doch mehr zu bieten hat.
      Aber ich verstehe deinen Einwand, ich lese auch immer seltener solche Bücher.

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
      Andrea

      Löschen